Vegetarische Gerichte von The Bean Bros. – gesund und lecker

Immer mehr Menschen verzichten aus den unterschiedlichsten Gründen auf Fleisch und Fisch oder schränken ihren Fleischkonsum deutlich ein. Wir von The Bean Bros. unterstützen diesen Trend und bieten ausschließlich vegetarische Gerichte an, bei denen nicht Fleisch, sondern Hülsenfrüchte im Mittelpunkt stehen. Bitte versteht uns nicht falsch – wir verurteilen den Fleischgenuss nicht per se, aber wir sind überzeugt, dass sich jeder auch gesund, abwechslungsreich und vor allem lecker ernähren kann, ohne dabei Tiere essen zu müssen. Unsere vegetarischen Gerichte mit Hülsenfrüchten leisten einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden und vollwertigen fleischlosen Ernährung.

Vegetarische Gerichte in der Indischen Küche

Während sich in der westlichen Welt nur ein geringer einstelliger Prozentsatz vegetarisch ernährt, liegt der Anteil der Vegetarier in vielen anderen Teilen der Welt deutlich höher. Ganz klar dominierend ist hier Indien zu nennen, also jenes Land, dessen Küche die meisten unserer Produkte maßgeblich beeinflusst hat. Laut einer Umfrage von CNN India gaben 40% der Befragten an, sich vegetarisch zu ernähren. Eine beeindruckende Quote! Die Ernährung mit rein vegetarischen Gerichten hat in Indien eine große Tradition. Ein Grund dafür ist die Stellung des Tiers in der Vorstellungswelt des Hinduismus. Viele gläubige Hindus sehen im Verzehr von Tieren ein Hemmnis auf dem Weg zur Erleuchtung und fürchten Trägheit und Faulheit, wenn Tiere verspeist werden. Doch auch ganz pragmatische, weniger spirituelle Gründe begünstigten den Siegeszug vegetarischer Gerichte in Indien. Das Land war und ist schlicht viel zu dicht bevölkert, um es hinlänglich mit Fleisch und Fisch versorgen zu können. Weder Weideflächen noch Fischbestände könnten dies leisten.

Warum Hülsenfrüchte für Vegetarier so wichtig sind

Wenn man sich vegetarisch ernährt, stößt man leider noch immer auf das Vorurteil, sich auf diese Weise nur mangelhaft ernähren zu können. Tatsächlich fehlt es vielen vegetarischen Gerichten vor allem an einem, nämlich an Proteinen und gewissen Aminosäureverbindungen, die für den menschlichen Körper nun einmal essentiell sind. Zwar kann dieser Mangel durch den Verzehr tierischer Produkte aus Milch und Eiern teilweise ausgeglichen werden, doch es schadet nicht, sich noch eine weitere Proteinquelle zu suchen, zum Beispiel Hülsenfrüchte. Bohnen, Linsen und Erbsen verfügen über einen vergleichsweise großen Anteil an Eiweiß und ersetzen tierische Eiweiße besonders simpel und vor allem lecker. Eine vegetarische Ernährung ohne Hülsenfrüchte ist zwar denkbar, doch bringt man sich damit um den Genuss vieler toller vegetarischer Gerichte.

Große Auswahl an vegetarischen Gerichten

Wir von The Bean Bros. sind in erster Linie Fans der großartigen indischen Küche. Die Vielfalt der Gerichte und die speziellen exotischen Gewürze machen indische Speisen so besonders. Doch wir unterstützen auch die Tatsache, dass es sich bei vielen indischen Mahlzeiten um vegetarische Gerichte handelt. Deswegen haben wir entschieden, ausschließlich fleischlose Varianten von Curry, Dal und Co. in unserem Sortiment anzubieten. Die Basis aus Hülsenfrüchten verschiedenster Art ist dabei aus Sicht des Nährstoffgehalts, aber auch aus der geschmacklichen Perspektive unserer Meinung nach mehr als ausreichend und braucht weder Fleisch noch Fisch mehr. Die besondere Textur und das Aroma von Bohnen und Linsen sowie deren Fähigkeit, die Aromen der Gewürze so wunderbar aufzunehmen, haben uns überzeugt. Außerdem vereinen unsere vegetarischen Gerichte den Genuss mit den vielen anderen Vorteilen, die ein Verzicht auf Fleisch mit sich bringt – sei es aus gesundheitlichen, ethischen oder spirituellen Gründen.

Unsere Rezepte Entdecken: